augustin_weiss_logo

Geschichte der Karl Augustin AG

Von 1911 bis heute

Der Gewerbeverein Thayngen beschloss, einen Verleger nach Thayngen zu holen, der eine Buchdruckerei betreiben und eine Zeitung für die Region Reiat (damals «Reiath») herausgeben konnte. Unter zwölf Bewerbern fiel die Wahl auf Karl Augustin
(* 30.08.1884, † 23.10 1988).

 

Karl Augustin schritt mutig zur Tat, errichtete an der Biberstrasse ein Haus und kaufte drei Maschinen. Zusammen mit zwei Setzern und einem Drucker erschien bereits am 3. Oktober 1911 die erste Ausgabe des «Volksblatt vom Reiath». Diese Zeitung erschien dreimal wöchentlich.

1911

Das Haus an der Biberstrasse wurde langsam zu eng, deshalb erfolgte der Umzug in ein neues Haus im Gebiet «Im Merzenbrunnen».

 

Integration des «Volksblatt vom Reiath» in den «Schaffhauser Bauer»; eine Tageszeitung als Organ der Schaffhauser Bauernpartei, des Kantonalen landwirtschaftlichen Vereins und als amtliches Publikationsorgan der Gemeinde Thayngen.

 

Der «Schaffhauser Bauer» erschien während 28 Jahren im Augustin-Verlag.

1918

In der Zwischenzeit war die Buchdruckerei gewachsen, und es wurden auch Bücher, Broschüren und Drucksachen für das Gewerbe und die Industrie gefertigt.

 

Die seit den Zwanzigerjahren in Thayngen ansässige Unternehmung «Knorr» (heute Unilever) benötigte Verpackungen und Etiketten für ihre Produkte. Kurzerhand beschaffte sich Karl Augustin eine 4-Farben-Rotations-Druckmaschine und war somit in der Lage, auch Faltschachteln für die «Knorri» herzustellen.

1934

Kauf einer grossformatigen Offset-Bogendruckmaschine sowie von Stanz- und Klebmaschinen zur rationellen Fertigung von Verpackungen aus Karton.

1948

Herausgabe der ersten Nummer des wöchentlich erscheinenden «Heimatblatt», eine unpolitische Zeitung für die Region sowie für die «Heimweh-Thaynger» im Ausland.

 

Das «Heimatblatt» erschien 62 Jahre lang im Augustin-Verlag.

1953

Einstieg in den Tiefdruck für die Herstellung von Suppen- und Saucen-Beuteln für Knorr. Alle Druckzylinder wurden im Haus graviert.

1956

Umwandlung der Einzelfirma in die Karl Augustin AG.

Beginn der Herstellung von Verpackungen für die Zigarettenindustrie im Tiefdruck-Verfahren.

1974

Bezug eines zweiten Produktionsstandortes in Thayngen für den Bereich Tiefdruck.

1986

Bezug eines zweiten Tiefdruck-Neubaus.

1997

Installation einer 11-Farben Tiefdruckmaschine – die erste in Europa!

2005

Die Karl Augustin AG feiert ihr 100jähriges Bestehen.

2011

Durch die stetige Verlagerung der Produktionsstandorte der Kunden – und der damit sinkenden Volumen – wurde der Bereich Tiefdruck aufgelöst.

2012

Umfunktionierung der ehemaligen Tiefdruck-Gebäude in einen Gewerbepark.

 

Die Karl Augustin AG tritt im Markt auf als Hersteller von qualitativ hochstehenden Verpackungen aus Karton und Papier sowie als Anbieter von Gewerbe- und Industrieflächen.

2013